Das neue Jahr ist der perfekte Zeitpunkt, um Bilanz zu ziehen und Vorhaben für die kommenden 12 Monate aufzugleisen. Wir stellen Ihnen 5 Vorsätze vor, die Ihre Kundenbearbeitung optimieren und Ihrem Unternehmen den entscheidenden Wettbewerbsvorteil verschaffen können.

Vorsatz #1: Setzen Sie realistische & klare Ziele

Erfolg beginnt mit klaren Zielen, welche im Laufe des Jahres realisiert werden sollen. Dass mag banal scheinen, wird unserer Erfahrung nach in der Praxis jedoch häufig vernachlässigt. Ein klares Ziel bildet die Grundlage, um Markt- und Sales-Aktivitäten wirksam aufeinander auszurichten, und hilft, Zielkonflikte während des Jahres zu vermeiden.

Gerade in der aktuellen von vielen Unsicherheiten geprägten Zeit ist dies essenziell, um einen Blindflug zu vermeiden und begrenzten Ressourcen sorgfältig zu nutzen. Falls es also noch nicht geschehen ist, setzen Sie sich ambitionierte, aber realistische Ziele nach dem SMART-Prinzip.

Vorsatz #2: Nutzen Sie Leerlauf als Chance

Viele Unternehmen sind aufgrund der stagnierenden Wirtschaft nicht in der Lage, ihr Tagesgeschäft wie gewohnt fortzuführen. Vor allem im Sales gilt es, allfällige Downtime konstruktiv zu nutzen und die Themen in Angriff zu nehmen, für die sonst keine Zeit bleibt.

Dies können grossformatige Projekte sein, um den Sales organisatorisch oder strategisch neu zu denken. Möglich ist auch, Aussendienstmitarbeiter gezielt weiterzubilden und den bereichsübergreifenden Wissensaustausch in Workshops gezielt anzustossen. Überlegen Sie, welche Massnahmen in Ihrer Vertriebsorganisation sinnvoll und möglich sind.

Vorsatz #3: Richten Sie sich gezielt auf Ihre Kunden aus

2025 wird geprägt sein durch Unsicherheiten aufgrund der weltweiten politischen Spannungen. Um diese zu bewältigen, müssen Unternehmen schnell auf die Veränderungen im Markt und neue Anforderungen im Beschaffungsverhalten ihrer Kunden reagieren können.

Analysieren Sie die Bedürfnisse Ihrer Kunden, um innovative Ansätze für die Interaktion mit Ihren Kunden auszubauen. Der Knackpunkt liegt dabei nicht unbedingt im Leistungsportfolio, sondern in der Art und Weise, wie Sie mit Ihren Kunden interagieren. Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz kann helfen, die Zusammenarbeit zu vereinfachen und für beide Seiten angenehmer zu gestalten.

Vorsatz #4: Setzen Sie auf Value statt auf Preis

Um Aufträge und – vermeintlich – Geschäftsbeziehungen zu sichern, neigen Anbieter in wirtschaftlich anspruchsvollen Zeiten häufig dazu, vorschnell ihre Preise zu senken. Jedoch sind günstige Preise keine langfristige Lösung. Vielmehr sollten Anbieter darauf setzen, den Mehrwert ihrer Leistung durch verständlich aufzuzeigen oder den Value für Kunden in der Zusammenarbeit zu optimieren.

Prüfen Sie, welche Werte Sie Ihren Kunden bieten bzw. bieten sollten und kommunizieren Sie dies. Denken Sie dabei auch über den Tellerrand hinaus, um partnerschaftliche Beziehungen aufzubauen und zu vertiefen.

Vorsatz #5: Gewinnen Sie Insights

Daten sind das neue Gold in der Kundenbearbeitung. Leider erleben wir häufig, dass die Datenqualität teilweise stark zu wünschen übrig lässt. Für eine datengestützte Kundenbearbeitung reicht es nicht, spärlich gepflegte und veraltete Daten lediglich in einem zentralen CRM-System zusammenzuführen.

Überprüfen Sie Ihre Kundendaten auf Vollständigkeit und Aktualität. Eine saubere, gut strukturierte Datenbasis ist die Voraussetzung für eine datengestützte Kundenbearbeitung. Gehen Sie als gutes Beispiel voran und nehmen Sie alle Mitarbeitenden in die Pflicht, die in die Kundenbearbeitung involviert sind.

2025 bietet zahlreiche Chancen – nutzen Sie diese Vorsätze, um Ihre Kundenbearbeitung auf das nächste Level zu heben und Ihr Unternehmen noch erfolgreicher zu machen!