Wissenschaftliche Artikel bergen wertvolle Management-Implikationen, sind jedoch in der Regel anspruchsvoll. Unsere Zusammenfassungen ermöglichen es Ihnen, aktuelle Forschungsergebnisse leicht in Ihrem Unternehmen anzuwenden.
Worum geht es in dem Artikel?
Künstliche Intelligenz (KI) ermöglicht die Automatisierung vieler manueller Prozesse und steigert so die Effizienz im B2B-Bereich. Unternehmen sollten daher in den Ausbau ihrer KI-Kompetenzen investieren. Die Autoren der vorliegenden Studie verstehen unter KI-Kompetenzen die Fähigkeit eines Unternehmens, Technologien, Wissen und Ressourcen so zu bündeln, dass sich daraus ein Wettbewerbsvorteil ergibt. Sie untersuchen, wie das Niveau dieser Kompetenzen die Unternehmensleistung beeinflusst und haben dazu 155 IT-Manager aus den nordischen Ländern befragt.
Was sind die Erkenntnisse?
Die Studie zeigt, dass KI-Kompetenzen keinen direkten Einfluss auf die Unternehmensleistung haben. Es gibt jedoch einen indirekten Effekt: Unternehmen, die ihre KI-Kompetenzen ausbauen, verbessern ihre Marketingfähigkeiten. So können sie Kundeninformationen effektiver sammeln, analysieren und nutzen. Darüber hinaus hilft KI dabei, schneller auf Marktveränderungen zu reagieren und Marketingstrategien erfolgreicher umzusetzen. Dies führt zu einer besseren Positionierung im Markt, höherer Profitabilität und einer stärkeren Innovationskraft.
Was bedeutet das für Unternehmen?
B2B-Unternehmen sollten drei wesentliche Massnahmen ergreifen, um KI-Kompetenzen erfolgreich aufzubauen:
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Infrastruktur aufbauen: Schaffen sie eine effiziente Datenmanagement-Struktur (z.B. Cloud Lösungen, Data Lakes, etc.), um KI-Anwendungen sicher zu betreiben und die Datensicherheit zu gewährleisten.
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Ganzheitlich ausrichten: Verknüpfen Sie Ihre KI-Strategie eng mit den übergeordneten Unternehmenszielen, um Synergien im gesamten Unternehmen zu fördern.
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Positives Mindset fördern: Priorisieren Sie die Entwicklung von KI-Kompetenzen, etablieren Sie eine Kultur des Ausprobierens und bereiten Sie Ihre Führungskräfte auf die Potenziale sowie Risiken von KI vor.
Ursprungstext:
Mikalef, P., Islam, N., Parida, V., Singh, H., & Altwaijry, N. (2023). Artificial intelligence (AI) competencies for organizational performance: A B2B marketing capabilities perspective. Journal of Business Research, 164, 113998.